####

Schnellsuche




200 Kilometer im Zeichen des Genusses24.12.2014

Burgen, Schlösser, Klöster, Museen und Wein zeichnen das Liebliche Taubertal aus.Vernetzt werden sie nun durch die neue Weinstraße Taubertal, die auf 204 Kilometern zwischen Wertheim-Dertingen und Niederstetten verläuft. Gleichzeitig durchquert sie auch die drei Weinanbaugebiete, die im Lieblichen Taubertal aneinander stoßen: Baden – Bereich Tauberfranken, Württemberg – Bereich Tauber und Franken – Bereiche Maindreieck bzw. Mainviereck. Die neue Weinstraße beginnt in Tauberfranken in Wertheim-Dertingen. Von dort geht die Fahrt durch Weinorte und in die Zwei-Flüsse-Stadt Wertheim am Main. Sehenswert ist hier das Grafschafts- und Glasmuseum, das beispielsweise historische Trink- und Weingläser zeigt. Über verschiedene Weinlagen erreicht die Weinstraße Kloster Bronnbach. Die Besichtigung dieser ehemaligen Zisterzienseranlage ist ein Muss und wird durch den Besuch der Vinothek Taubertal gekrönt. Die Weinbergslagen rund um Külsheim liegen auf dem weiteren Weg nach Werbach.

Die Fahrt geht weiter Richtung Tauberbischofsheim mit seiner historischen Altstadt und dem Tauberfränkischen Heimatmuseum. Unweit der Altstadt befindet sich die Städtische Rebgutanlage, die man mit dem Taubertäler Weingästeführern erkunden kann. Weiter nach Königshofen dominieren nun auch die Weinberge die Landschaft. Bevor die Reisenden Bad Mergentheim erreichen, queren sie die Weinbaugrenze zwischen Baden und Württemberg. Ab hier dürfen die Weine nicht mehr in die für Franken typischen Bocksbeutelflaschen gefüllt werden. In Bad Mergentheim empfiehlt sich der Besuch der Altstadt, des Deutschordensschlosses mit Deutschordensmuseum und dem außergewöhnlichen Kurpark. Dem Wein kann dann wieder im Weinort Markelsheim gefrönt werden.

Danach wartet mit Schloss Weikersheim ein weiterer Höhepunkt auf die Reisenden. Nur wenige Kilometer tauberaufwärts erreichen sie das bayerische Franken – Bereich Maindreieck. Die kommenden Weinorte heißen Tauberrettersheim und Röttingen, wo Spezialitäten wie der Tauberschwarz angebaut werden. Das südliche Taubertal ist durch die Kunst von Tilman Riemenschneider geprägt. Seine Altäre in der Hergottskirche Creglingen, in der Kirche in Detwang und in der Jakobskirche in Rothenburg ob der Tauber sind Kunstwerke von internationalem Rang. Auch solche Schönheiten bindet die Weinstraße Taubertal ein, bevor sie zum Abschluss noch einen Abstecher nach Niederstetten macht und dabei die Weinbaugrenze zwischen Franken und Württemberg überquert. 

Weitere Informationen erhalten Sie über www.liebliches-taubertal.de.

Campingplätze in Bayern

<<<
>>>
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.    Ich stimme zu    [X]