####

Schnellsuche




5. Eröffnungswanderung mit Manuel Andrack auf dem neanderland STEIG 02.05.2014

Weitere Etappen werden freigegeben

Mit einer geführten Eröffnungswanderung von Velbert-Nord nach Essen-Kettwig wird Landrat Thomas Hendele am Sonntag, 18. Mai, weitere Teilabschnitte des neanderland STEIGS ihrer Bestimmung übergeben. Nachdem im vergangenen Jahr bereits elf Etappen (rund 165 Kilometer) im Norden, Osten und Süden des Kreises in weiten Teilen des Kreises eröffnet wurden, werden in diesem Jahr nun mit drei weiteren öffentlichen Eröffnungswanderungen die restlichen sechs Etappen im Kreisnorden und -westen freigegeben.

Im September wird der insgesamt rund 230 Kilometer lange STEIG dann komplett zu erwandern sein. Prominenter Pate des neanderland STEIGS ist Manuel Andrack. Gemeinsam mit Projektleiter Friedhelm Reusch vom Kreis Mettmann hat er bereits jede Etappe des Weges im Detail erkundet und ist begeistert vom Erlebniswert und von der Qualität des STEIGS. Der zur Fertigstellung des neanderland STEIGS im September erscheinende Wanderführer wird Andracks Handschrift tragen. Auch die Wanderung am 18. Mai wird Manuel Andrack begleiten. Wanderbegeisterte sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen. Als wichtigen Hinweis gibt der Kreis zu bedenken, dass der neanderland STEIG ein naturnaher Wanderweg und somit „naturbedingt“ leider nicht barrierefrei ist (für Rollstühle und Kinderwagen nicht geeignet). Mitwanderer sollten also mit passendem Schuhwerk unterwegs sein. Zudem sei schon jetzt darauf hingewiesen, dass die für diese Wanderung ausgewählte, rund 15 Kilometer lange Etappe nach moderatem Beginn in Velbert und Heiligenhaus im weiteren Verlauf an den Kettwiger Ruhrhängen mit einigen „knackigen“ Steigungen aufwartet. Allerdings können die steilsten Abschnitte auch auf einer Abkürzungsstrecke umgangen werden. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz der Sportanlage „Von-Böttinger-Platz“ in Velbert (Ecke Friedrich-Ebert-Straße/Von-Böttinger-Straße).

Gegen 10.30 Uhr brechen dann unter Führung von Landrat Thomas Hendele, Manuel Andrack und Friedhelm Reusch alle zur Wanderung nach Kettwig auf, wo je nach Tempo voraussichtlich zwischen 14.00 und 15.00 Uhr mit der Ankunft am Ziel, der „Neuen Flora“ (Landsberger Straße 83 in Essen-Kettwig), zu rechnen ist. Bei Speis und Trank findet der Wandertag hier seinen gemütlichen Ausklang. Für die Rückkehr zum Ausgangspunkt in Velbert hat der Kreis an diesem Tag Shuttlebusse organisiert. Die Busse fahren halbstündlich; letzte Abfahrt ist um 17.00 Uhr. In den bereits versandten persönlichen Einladungsschreiben ist übrigens eine andere Lokalität als Zielort in Kettwig benannt. Leider wurde die dem Kreis von dort gegebene Zusage kurzfristig zurückgezogen, sodass umdisponiert werden musste. Umso mehr freuen sich die Organisatoren beim Kreis über den nun verbindlich zugesicherten gastfreundlichen Empfang in der „Neuen Flora“.

Pünktlich zur Eröffnungswanderung wird auch wieder ein Flyer mit Informationen zu den neu freigegebenen Etappen erscheinen. Der Flyer wird zum Start der Wanderung in Velbert an alle Mitwanderer ausgegeben. Ab dem 19. Mai kann er außerdem beim Kreis Mettmann angefordert werden und steht unter www.neanderlandsteig.de zum Download bereit.

Der neanderland STEIG: Wanderbegeisterte können auf dem rund 230 Kilometer langen neanderland STEIG Ausblicke und Einblicke in die idyllische Landschaft genießen und die Region als grüne Lunge inmitten der Ballungsgebiete zwischen Rhein und Ruhr ganz neu erleben. Die insgesamt 17 Einzeletappen führen vorbei an Badeseen, verlaufen durch Moore, Heidelandschaften, ausgedehnte Forste und Naherholungsgebiete. Ergänzt um die örtlichen Entdeckerschleifen (werden von den Städten später geschaffen) bietet der neanderland STEIG eine bisher nicht bekannte Möglichkeit, den Kreis Mettmann als Wander- und Urlaubsregion zu entdecken.

Campingplätze in der Umgebung

<<<
>>>
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.    Ich stimme zu    [X]